Altmannstein | Beilngries | Berching | Breitenbrunn | Denkendorf | Dietfurt
Greding | Kinding | Kipfenberg | Mindelstetten | Titting | Walting

Im Herzen des Naturpark Altmühltal.

Ehrenamt macht Schule

Helden gesucht! Welcher Held bist du? Mach mit!

Ehrenamt macht Schule ist ein Projekt, das Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bietet in verschiedene Bereiche und Aufgaben sozialer und gemeinnütziger Einrichtungen hier vor Ort „hineinzuschnuppern“ und soll aufzeigen was in Ihnen steckt!

Dabei hat Ehrenamt macht Schule eine großartige Wirkung: denn es sichert nachhaltig den ehrenamtlichen Nachwuchs, verbessert somit das gesellschaftliche Sozialklima und stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen. Nebenbei macht das Projekt sehr viel Spaß!

Wir stellten das Projekt gegen Ende des ersten Schulhalbjahres in den interessierten Schulen vor. Hatten wir das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt, wurde gemeinsam mit Ihnen nach einer passenden Einsatzstelle gesucht. Von Februar bis Juni wurden dann die Schülerinnen und Schüler von uns als Ansprechpartner durch das soziale Schulhalbjahr begleitet. 

Zum Schuljahresende erhielten die Jugendlichen ein „Ehrenamtszeugnis“ als Nachweis für das ehrenamtliche Engagements überreicht. 

  • Mittelschule Altmannstein (1 Teilnehmerin)
  • Mittelschule Beilngries (9 Teilnehmer*innen)
  • Mittelschule Greding (7 Teilnehmer*innen)

Das Projekt "Ehrenamt macht Schule" war von großem Erfolg gekrönt! Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen Altmannstein, Beilngries und Greding engagierten sich freiwillig 30 Stunden in ihrer Freizeit über ein Schulhalbjahr in einer gemeinnützigen Einrichtung.

Um dieses Engagement angemessen zu würdigen, lud das Regionalmanagement von Altmühl-Jura die beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie die Ehrenamtsstellen zur Abschlussveranstaltung am 25.07.2024, ab 15.30 Uhr, in den Hofgarten beim Schattenhofer nach Beilngries ein. 

Der Geschäftsführer Andreas Brigl und die Projektleiterin Natalie Breitmoser empfingen herzlich die geladenen Gäste. Herr Brigl dankte den Schülern und den Ehrenamtsstellen für ihre wertvolle Unterstützung, da "ohne sie die Umsetzung unseres Projekts nicht möglich gewesen wäre!"

Mit den Worten „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!“ beendete der stellvertretende Landrat Herr Bernhard Sammiller, der ebenfalls zur Abschlussveranstaltung gekommen war, seine einführende Rede.

Im Anschluss wurden den Teilnehmern die Ehrenamtszeugnisse überreicht, in Anwesenheit von Herrn Arbesmeier (Zweiter Bürgermeister des Marktes Altmannstein), Herrn Schloderer (Erster Bürgermeister der Stadt Beilngries) und Herrn Preischl (Erster Bürgermeister der Stadt Greding), die den Schülerinnen und Schülern ebenfalls gratulierten.

Zur feierlichen Anerkennung der Projektteilnehmer und der Ehrenamtlichen der Einsatzstellen gab es im Anschluss ein kleines Buffet, welches die Gelegenheit bot, sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Die Schülerinnen und Schüler zeigen auch zukünftig Interesse daran, weiterhin ehrenamtlich aktiv zu sein. Ein Ehrenamtsprojekt könnte somit nicht erfolgreicher verlaufen!

Eindrücke zur Abschlussveranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie. Werfen Sie gerne einen Blick rein!

Bildergalerie der Abschlussveranstaltung am 25. Juli in Beilngries

Ehrenamtsstellenverzeichnis

Herzlichen Dank an alle, die unser Ehrenamtsprojekt unterstützt und sich als Ehrenamtsstelle für unsere 17 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt haben.