Altmannstein | Beilngries | Berching | Breitenbrunn | Denkendorf | Dietfurt
Greding | Kinding | Kipfenberg | Mindelstetten | Titting | Walting

Im Herzen des Naturpark Altmühltal.

Azubis stärken - Talente schärfen

Im Rahmen der Maßnahme "Azubis stärken - Talente schärfen" hat sich Altmühl-Jura zum Ziel gesetzt die Kompetenzen von jungen Menschen hinsichtlich Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kooperationsfähigkeit zu schulen. Insbesondere sollen die Qualifizierungsveranstaltungen die Betriebe zusätzlich zu Ihrem Ausbildungsprogramm unterstützen. 

Veranstaltung im Jahr 2024

"Kommunikationstraing für den Berufsalltag: Tipps für erfolgreiche Gespräche"

am 07.11.2024 im Haus des Gastes in Beilngries

Kommunikation ist der Schlüssel für den beruflichen Erfolg! In diesem Workshop, speziell für Auszubildende, vermitteln wir wertvolle Tipps und Techniken, um in der modernen Arbeitswelt sicher und effektiv zu kommunizieren.

Wertvolle Tipps und Impulse für erfolgreiche Gespräche

Am 07. November 2024 veranstalteten wir in Beilngries, Haus des Gastes, gemeinsam mit der Unternehmerfabrik Roth einen praxisorientierten Workshop zum Thema „Kommunikationstraining für den Berufsalltag“. Rund 40 Auszubildende aus 14 verschiedenen Unternehmen der Region nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Unter der Leitung von Frau Franka Elsbett-Klumpers, Kommunikationstrainerin bei EK-Training, erhielten die jungen Azubis wertvolle Werkzeuge für den Umgang mit verschiedenen Kommunikationsformen. Ob persönliche Gespräche, Telefonate, E-Mail-Kontakte oder Online-Meetings – alle Bereiche wurden abgedeckt, die für eine erfolgreiche Kommunikation im Berufsleben entscheidend sind.

„Man kann nicht nicht kommunizieren“, so ein zentrales Zitat von Frau Elsbett-Klumpers, das die Teilnehmer zum Nachdenken anregte. Denn Kommunikation geht weit über das gesprochene Wort hinaus – auch Körpersprache, Mimik und Gestik spielen eine wichtige Rolle. Eine Nachricht entsteht stets im Kopf des Zuhörers, weswegen es essenziell ist, die Vorstellungen und Erwartungen des Gesprächspartners zu berücksichtigen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Der Workshop behandelte unter anderem Themen wie professionelle Gesprächsführung, das Überwinden von Kommunikationsbarrieren, die richtige Telefon-Etikette und das Geben von effektivem Feedback. Die Teilnehmer*innen nahmen zahlreiche praktische Tipps und wertvolle Impulse mit, die sie sofort in ihrem beruflichen Alltag umsetzen können. Denn eines ist klar: Starke Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg!

Wir danken Frau Elsbett-Klumpers für den spannenden und lehrreichen Workshop und allen Teilnehmer*innen für ihr Engagement und Interesse.



  • Grundlegende Kommunikationsregeln: Wie vermittle ich klar und verständlich meine Botschaft?
  • Gesprächsführung & Feedback: Wie leite ich Gespräche strukturiert und gebe konstruktives Feedback?
  • Kommunikationshürden: Was hindert uns daran, effektiv zu kommunizieren, und wie können wir diese Barrieren überwinden?
  • Telefonieren: Professionelle Gesprächsführung am Telefon.
  • Kritik und schwierige Gesprächssituationen: Souveräner Umgang mit Kritik und herausfordernden Gesprächspartnern.
  • Online-Konferenzen & persönliche Gespräche: Tipps und Tricks für erfolgreiche Kommunikation in digitalen und persönlichen Meetings.
  • Praktische Übungen: Vielfältige Übungen garantieren, dass du das Gelernte sofort anwendest und in den Alltag integriert wird.

Bilergalerie zum Kommunikationstraining

Veranstaltung im Jahr 2023

Von Anfang an sicher

Am 20.09. veranstaltete das Regionalmanagement von Altmühl-Jura in Zusammenarbeit mit der Unternehmerfabrik Landkreis Roth und dem Sachverständigenbüro buildsafe Arbeitssicherheit&Brandschutz ein Webinar zum Thema: Arbeitssicherheit in der Ausbildung für Jugendliche und Auszubildende.

Hintergrund ist, dass Auszubildende und junge Beschäftigte unter 25 Jahren ein vergleichsweise hohes Risiko für Arbeitsunfälle haben. Ziel der Veranstaltung war es daher, den Berufsanfängern einen ersten Einblick in die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Rahmen ihrer Ausbildung zu geben. Zum einen sollten sie beispielsweise hinsichtlich der Ursachen von Arbeitsunfällen und der Zielsetzung der Arbeitssicherheit oder medizinischen Vorsorge und der Verwendung von PSA sensibilisiert werden und zum anderen erfahren, was Arbeitssicherheit umfasst oder welche Rechte und Pflichten ein Azubi hat, um nur einige wenige Punkte zu nennen.

An der Veranstaltung nahmen knapp 230 Auszubildende aus über 70 Unternehmen teil, was die Bedeutung des Themas für die jungen Arbeitsanfänger nochmal unterstreicht.

Wir wünschen allen Auszubildenden für ihren Start in die Berufswelt alles Gute und dass sie immer bei bester Gesundheit bleiben mögen.


 

Flyer zum Webinar: Arbeitssicherheit in der Ausbildung

Flyer zum Webinar

Veranstaltung im Jahr 2022

Ein Leben ohne internetfähiges Smartphone? Für Jugendliche und junge Erwachsene völlig undenkbar. Digitale Medien sind aus dem Alltag der Generation Z nicht mehr wegzudenken. Sie dienen der Information, der Unterhaltung und vor allem zur Pflege der sozialen Kontakte.

Ebenfalls sind digitale Medien ein fester Bestandteil des beruflichen Alltags. Daher ist es wichtig, dass alle neuen Berufseinsteiger die damit verbundenen Chancen und Risiken im beruflichen Kontext frühzeitig kennenlernen, um Medien im Arbeitsalltag handlungsorientiert und verantwortungsbewusst einsetzen. Denn es gibt auch Einiges zu beachten.

Alle Auszubildenden der Region laden wir zusammen mit Herrn Roland Wolfrum, Geschäftsführer der CTK – Gesellschaft für Computertechnologie mbH ein:

zum Webinar "Medienführerschein" über MS-Teams 

08. Dezember 2022 von 10:00 – 11:00 Uhr.

Der Vortrag gibt Hintergründe zum Thema Recht und Sicherheit im Netz, praxistauglich und leicht verständlich dargestellt.

Im Nachgang erhält jede(r) Teilnehmer*in ein Zertifikat.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir die Auszubildenden der Region zum Webinar begrüßen dürfen und bitten aus organisatorischen Gründen uns bis spätestens 06.12.2022 per E-Mail an info@altmuehl-jura.de oder das Anmeldeformular über die Teilnahme zu informieren.

Am Donnerstagvormittag, den 08.12.2022 fand für die Auszubildenden der Region Altmühl-Jura und darüber hinaus die Online-Informationsveranstaltung unter dem Titel "Medienführerschein" über MS-Teams statt. Das hochaktuelle und allgegenwärtige Thema "Datenschutz & IT-Sicherheit" stand dabei stets im Vordergrund. In Zusammenarbeit mit der Unternehmerfabrik Roth konnte Herr Roland Wolfrum, Geschäftsführer der CTK - Gesellschaft für Computertechnologie mbH in Greding, als Referent für dieses Webinar gewonnen werden. Er erläuterte den 83 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 20 Unternehmen die interessanten Inhalte zu "das Internet - ein rechtsfreier Raum?" sowie "Sicherheit im Netz - was kann passieren und wie kann ich mich schützen?" sehr praxisnah mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen aus dem beruflichen Alltag, die zum Nachdenken anregten.

Wir hoffen die Auszubildenden konnten für sich und Ihren Ausbildungsbetrieb interessante Inhalte mitnehmen und sind nun bestens vorbereitet für einen verantwortungsbewussten sowie handlungsorientierten Umgang mit digitalen Medien im Arbeitsalltag.