Unser Bild vom Kind
Kinder sind aktive Gestalter ihrer Entwicklung. Sie haben von Geburt an die Kraft und den Willen, eigenständig ihre Entwicklung voranzubringen. Dazu brauchen sie erweiterte Erfahrungs- und Handlungsspielräume, sowie die Beteiligung an der Gestaltung ihres Lebensraumes und ihres Zusammenlebens. Die offene bzw. teiloffene Arbeit im Kinderhaus Arche Noah ist mehr als ein pädagogisches Konzept und erst recht mehr als ein bloßes Raumkonzept. Die Kinder sind in unserem Haus, unserer Arche, die Hauptpersonen.
Unsere Pädagogik
Der "offene Kindergarten" bietet den Kindern eine erweiterte Vielfalt an Möglichkeiten für eigenständige Entwicklung und gemeinsames Leben und Lernen.
Unsere Aufgabe und unser Ziel sehen wir darin, die Kinder zu begleiten, dass sie ihren Platz im Kindergarten
finden, eigene Lernwege gehen können und für sich eigenverantwortlich sorgen zu lernen. (Reggiopädagogik)
Die Gestaltung der Freispielzeiten, der Lernangebote und das tägliche Miteinander bilden die 3 Säulen unserer pädagogischen Arbeit.
Jedes Kind soll bei uns Wertschätzung und Freiheit erfahren, um Selbstverantwortung, Sozialverantwortung und Weltverantwortung zu lernen. (M. Montessori)