Mit einer Zeitungsannonce rief Gründer (und inzwischen Ehrendirigent) Gerhard Julius Beck im Herbst 1983 interessierte Musiker-innen zu einem ersten Treffen in den Musikraum der Schule.
Aus diesem ersten Treffen entstand mit den Jahren ein Verein, 1989 gegründet, der aus dem kulturellen Leben Kipfenbergs nicht mehr wegzudenken ist.
In Zusammenarbeit mit der örtlichen Instrumentalschule engagieren wir uns sehr in der musikalischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In Bläserklasse (Anfangsstufe) und Jugendkapelle (Vertiefungsstufe) werden Kinder und Jugendliche neben dem Instrumentalunterricht schon früh an das gemeinschaftliche Musizieren herangeführt. Natürlich mit dem Ziel, irgendwann im Hauptensemble, der Blaskapelle, zu spielen.
Auch für Menschen, die sich erst später dazu entschließen, ein Instrument zu erlernen, stehen die Türen der Blaskapelle offen. In der „Spätlese“ haben sich Erwachsene in Anfänger- und Fortgeschrittenenstufe zusammengefunden, um mit Freude und Begeisterung zusammen zu musizieren.
Unser Repertoire reicht von traditionellen und modernen Klängen für Konzerte über Musikstücke für die individuelle Mitgestaltung von Gottesdiensten, Adventssingen, usw. bis hin zu unserer geliebten bayrisch-böhmischen Blasmusik.
Unsere musikalischen Leiter sind:
Dr. Christopher Thoma (Blaskapelle), David Lang (Jugendkapelle) und Magdalena Glaßner (Jugendkapelle). Angelika Matheis (Bläserklasse) und Olaf Kringel (Spätlese).
Auftrittstermine und sonstige Informationen finden Sie auf unserer Homepage und unseren verschiedenen Social Media Accounts (Facebook, Instagram, usw.)
Bei Interesse wenden Sie sich gerne an uns!
Blaskapelle Kipfenberg, gegr. 1989, e.V.
Gertrud Sendtner (Erste Vorsitzende)
Leonhardistraße 12 A
85095 Denkendorf-Zandt
Tel.: 01516/2655812
info@blaskapelle-kipfenberg.de
Für Terminanfragen:
Tobias Klar (Stellvertr. Vorsitzender)
Meierhofstraße 13 A
85095 Denkendorf
Tel.: 0177/6349272
klar@blaskapelle-kipfenberg.de