Wo heute ein Foyer zum Betreten des wunderschön renovierten Saales einlädt, ging im Jahr 1631 der Bierbrauer Hans Seitz seinen Geschäften nach. Das Gebäude aus dem Jahr 1549, wurde jahrhundertelang als Brauereigasthof „Zur Krone“ geführt.
Stilvoll tagen und feiern im Bürger- und Kulturzentrum Krone in Kipfenberg
Zahlreiche Beschädigungen, Umbauarbeiten und sogar einen Brand hat das Gemäuer schon erlebt. Im Jahre 2006 wurde schließlich nach umfangreicher Sanierung das „Bürger- und Kulturzentrum Krone“ eröffnet.
Im Obergeschoss befindet sich heute statt den Repräsentationsräumen des ehemaligen Gasthofes eine öffentliche Bücherei und im Dachgeschoss sind Vereinsräume untergebracht.
Das Bürger- und Kulturzentrum Krone kann für Veranstaltungen jeglicher Art angemietet werden, ob privat, gewerblich oder kulturell. Die Räumlichkeiten (Saal mit Foyer, Galerie, Sudhaus) eignen sich sowohl für Seminare und Schulungen, Lesungen und Kleinkunstveranstaltungen als auch größere Events wie Theater- und Konzertabende. Ob Hochzeiten oder Geburtstage - im historischen Ambiente finden auch Familienfeiern einen passenden Rahmen.
Das Catering ist frei wählbar und kann auch von extern organisiert werden.
Folgende Räumlichkeiten bzw. Raumbereiche stehen zur Verfügung:
Festsaal, ca. 165 m², mit Bühne (Fläche inkl. abgeschottetem Bereich ca. 55 m²).
Foyer mit ca. 80 m² mit barrierefreier Toilette und Garderobenraum/Lager. Bei Anmietung des Saals inbegriffen, nicht separat buchbar.
Galerie mit ca. 95 m²; Anmietung nur inkl. Saal möglich.
Mehrzweckraum „Sudhaus“ mit ca. 56 m², mit Teeküche und kleinem Vorraum.