Römische Geschichte erleben im Markt Titting
Mit dem Aktionstag von Altmühl-Jura soll verdeutlicht werden, dass wir in einer Region mit lebendigen, aktiven Städten, Märkte und Gemeinden leben, in denen es gut funktionierende Strukturen und Gemeinschaften gibt, so der stellv. Vorsitzende von Altmühl-Jura und Tittings Bürgermeister Andreas Brigl.
Die 12 Altmühl-Jura-Gemeinden Altmannstein, Beilngries, Berching, Breitenbrunn, Denkendorf, Dietfurt, Greding, Kinding, Kipfenberg, Mindelstetten, Titting und Walting verfolgen vor allem folgende gemeinsame Ziele:
1. Stärkung der Region und v.a. des ländlichen Raums
2. Bewahrung von Heimat und regionaler Identität
3. gemeinsame Weichenstellung für die Herausforderungen der Zukunft
4. Entwicklung attraktiver Angebote mit hoher Aufenthaltsqualität für die heimische Bevölkerung wie auch für die Gäste
5. Bewusstseinsbildung für die Stäreke des interkommunalen Verbundes
6. Generierung von Fördermitteln aus EU/Bund/Land für kommunale Projekte und Maßnahmen
Dies alles findet Ausdruck in dem Projekt „Eine Region in Aktion“, an dem sich viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen und ein attraktives und breitgefächertes Programm aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen ihrer Kommunen vorstellen. Es sind Aktionen, die ohne das Zutun und das Engagement vieler ehrenamtlich Engagierter nicht umsetzbar wären, sagt Bürgermeister Brigl. Diese Aktionen und Projekte spiegeln auch die Attraktivität unserer Kommunen wider, in denen eine hohe Lebens- und Wohnqualität herrscht.
Im Markt Titting konnten die Bürgerinnen und Bürger bei einer Wanderung entlang des Limes mit der Naturparkführerin, Ruth Wallmann, römische Geschichte erleben. Ziel war der Limesturm in Erkertshofen, an dem Bürgermeister Andreas Brigl zahlreiche Gäste begrüßen konnte. Für die kulinarische Verköstigung sorgten die „Limesschützen“ aus Erkertshofen sowie Anton Bauernfeind, der die Besucher mit Pizzabrötchen – hergestellt im rekonstruierten römischen Backofen – verwöhnte. Das von den Limesschützen angebotene Schnupper-Bogenschießen stieß vor allem bei den Kindern und Jugendlichen auf große Begeisterung. Am Aktionstag ebenfalls beteiligt hat sich der Kindergarten St. Andreas in Kaldorf, der sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür verbunden hat und nach einer gemeinsamen Andacht mit Pfarrer Johannes Trollmann ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt hat.