Wenn Sie eine Idee oder eine Frage haben, dann wenden Sie sich einfach an das LAG-Management in der Altmühl-Jura Geschäftsstelle. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme kann helfen, ein Projekt gleich in die richtigen Bahnen zu lenken. Meistens läuft der Prozess eines LEADER-Projekts folgendermaßen ab:
Nun beginnt die Klärung offener Fragen und die detaillierte Ausarbeitung der Projektbeschreibung, die Aufstellung eines stichhaltigen Kosten- und Finanzierungsplans und eventuell die Einholung notwendiger Genehmigungen und/oder Fachstellungnahmen. Dieser Prozess erfolgt in enger Abstimmung mit dem LAG-Management und der zuständigen LEADER-Koordinatorin vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen a.d. Ilm zur Vorbereitung für die Vorstellung im Lenkungsausschuss.
Nach der Vorstellung des Projekts im Lenkungsausschuss durch den/die AntragstellerIn bewerten die Mitglieder des Lenkungsausschusses das Projekt anhand der Projektauswahlkriterien der LAG Altmühl-Jura und fassen einen Beschluss. Dieser Beschluss ist die zentrale Voraussetzung für die offizielle Antragstellung.
Es empfiehlt sich für den/die AntragstellerIn, sein/ihr Projekt anhand der Projektauswahlkriterien selbst vorab schon einmal zu bewerten: