04. Dezember 2024
Die LAG Altmühl-Jura hat für das Projekt Unterstützung Bürgerengagement den Zuwendungsbescheid für die beantragten LEADER-Fördermittel erhalten und kann nun wie geplant den Startschuss für die Unterstützung von Kleinmaßnahmen bis 2.500 Euro geben.
Für das Jahr 2025 steht insgesamt ein Budget von 22.500 Euro zur Verfügung. Eine Unterstützung erhalten können Vereine, Organisationen und nicht organisierte Gruppierungen, wie z.B. Schulen, gemeinnützige Einrichtungen, Jugendgruppen, Helferkreise etc., die ihren Sitz oder ihren Wirkungskreis im Gebiet der LAG Altmühl-Jura haben. Die Höhe der Unterstützung für die Durchführung einer Einzelmaßnahme beträgt 90 % der angefallenen Nettokosten, max. jedoch 2.500 Euro. Die Mindestunterstützung beträgt 500 Euro, d.h. die angefallenen Nettokosten müssen sich auf mind. 555 Euro belaufen.
Eine Einzelmaßnahme muss mindestens einem Entwicklungsziel der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) von Altmühl-Jura dienen. Zudem muss die Einzelmaßnahme das Bürgerengagement in der Region stärken und eine Gemeinwohlorientierung aufweisen.
Weitere Voraussetzungen sowie Beschränkungen oder Ausschlüsse sind den „Regelungen & Grundsätzen“ zu entnehmen. Diese sind zusammen mit dem „Formblatt Anfrage“ und weiteren Informationen auf der Altmühl-Jura Webseite abrufbar. Ab sofort können Anfragen bei der Geschäftsstelle von Altmühl-Jura eingereicht werden. Die erste Auswahlsitzung findet am Mittwoch, 05.02.2025 statt. Maßnahmen, die dort behandelt werden sollen, müssen bis spätestens 27.01.25 vorgelegt werden. Bei Fragen steht das LAG-Management gerne zur Verfügung.