23. November 2022
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins Altmühl-Jura fand am Mittwochabend, 16. November 2022 im Dinosaurier Museum Altmühltal statt.
Zu Beginn wurde der Informationspavillion Naturpark Altmühltal besichtigt, der als eines der ersten LEADER-Projekte in der laufenden Förderperiode bewilligt wurde.
Hauptgrund des Treffens war allerdings die Jahreshauptversammlung in der Veranstaltungsjurte im Dinopark. Vorsitzender Brigl stellte in seinem Bericht den Mitgliedern die Aktivitäten des vergangenen Jahres vor, unter anderem Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit wie den Imagefilm und die neue Website. Außerdem konnten einschlägige Kennzahlen der aktuellen Förderperiode vorgestellt werden: So wurden seit 2014 circa 1,85 Millionen Euro Fördergelder für die Region generiert und in sorgfältig ausgewählten Projekten umgesetzt. Die Förderperiode läuft bis zum Ende des Jahres aus - die Summe dürfte sich trotzdem noch erhöhen.
So konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung drei Bewilligungsbescheide übergeben werden und somit die Projekte "Historisches Gedächtnis" und zwei Teilprojekte im "Wassererlebnis Altmühltal", die "Bullenwiese Kipfenberg" und der "Erlebnispfad Heutal" auf den Weg gebracht werden.
Vorsitzender Brigl bedankte sich zudem bei den Mitgliedern des Lenkungsaussschusses mit einem kleinen Präsent. In den vergangenen sieben Jahren traf dieses ehrenamtliche Gremium die Entscheidungen über die zu fördernden Projekte in der Region. Ebenfalls betonte er die konstruktive Zusammenarbeit der Gemeinden untereinander.
Ausgeklungen ist die rundum gelungene Veranstaltung mit einem gemeinsamen Essen der Mitglieder im Dinopark.