04. Juli 2024
Anfang Juli trafen sich die Mitglieder des Altmühl-Jura e.V. in Gungolding (Gemeinde Walting) zur jährlichen Mitgliederversammlung. Der 1. Vorsitzende Andreas Brigl (1. Bürgermeister Markt Titting) und LAG-Managerin Lena Oginski stellten die Aktivitäten des vergangenen Jahres vor. Kassierin Carolin Braun erläuterte den Kassenbericht und Kassenprüfer Friedhelm Krüger bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig (bei 3 Enthaltungen) entlastet.
Anschließend standen mehrere Beschlüsse auf der Tagesordnung: Zunächst wurde die Durchführung des Projekts „Unterstützung Bürgerengagement“ in den Jahren 2025-27 beschlossen.
Nach den ersten Projektbeschlüssen im Lenkungsausschuss hat sich gezeigt, dass in Bezug auf die Budgetverteilung der Fördermittel auf die einzelnen Entwicklungsziele eine Änderung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) notwendig ist. Die Mitgliederversammlung beschloss daher
- den Richtwert für das LAG-Management entsprechend der geltenden Vorgaben auf max. 330.000 Euro zu erhöhen,
- eine Mittelumschichtung von Entwicklungsziel 3 (jetzt 10%) auf Entwicklungsziel 4 (jetzt 30%), sowie
- eine gewichtete Zuteilung der Fördermittel auf alle vom jeweiligen Projekt betroffenen Handlungsziele.
Zuletzt wurde der jährliche Mitgliedsbeitrag geringfügig von bisher 10 Euro auf nunmehr 12 Euro erhöht.
Abschließend dankte Vorsitzender Brigl den Anwesenden für ihr großes Engagement, das der Region Altmühl-Jura maßgeblich zugute kommt.