zurück

Netzwerk Integration Veranstantungen 2016

wege-in-die-arbeit_lund_img_3795_1.jpg

Auftaktveranstaltung Wege in die Arbeitswelt

Die Veranstaltung "Wege in die Arbeitswelt" kann als rundum erfolgreich bezeichnet werden. Insgesamt 70 Teilnehmer waren anwesend und beteiligten sich aktiv im Austausch mit den Experten.

Gut besucht waren die beiden Vortragsveranstaltungen, die vergangene Woche in Wellheim und in Beilngries zum Thema „Wege in die Arbeitswelt“ stattgefunden haben. Über 80 Ehrenamtliche aus den Flüchtlingshelferkreisen sowie Arbeitgeber aus den Landkreisen Eichstätt, Roth und Neumarkt waren gekommen, um Antworten auf viele offene Fragen zu erhalten, wie die Geflüchteten in der Region eine Beschäftigung aufnehmen und langfristig in den Arbeitsmarkt integriert werden können. Die Veranstalter – die Ehrenamtskoordination Asyl des Landkreises Eichstätt, das Regionalmanagement Altmühl-Jura und die LAG Altmühl-Donau – wollten mit den Vorträgen die Ehrenamtlichen und Unternehmer bei ihren Integrationsbemühungen unterstützen. „Aufgrund der vielen sehr engagierten Bürger bin ...

[mehr lesen]

Netzwerk Integration

png_fuer-homepage_wege-in-die-arbeitswelt.png

Vortrag & Workshop "Interkulturelle Kompetenz" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wege in die Arbeitswelt"

Im Rahmen des Veranstaltungspakts "Interkulturelle Kompetenz" findet am 28. Oktober in Kinding im Gasthof Krebs der Vortrag und am 11. November der Workshop in der Kindinger Schule statt.

Nach den beiden erfolgreichen Auftaktveranstaltungen im Juli geht unsere Veranstaltungsreihe nun in die nächste Runde. Das kommende Veranstaltungsmodul, das jeweils aus einem Vortrag und einem darauf aufbauenden Workshop besteht, ist dem Thema „Interkulturelle Kompetenz“ gewidmet. Kulturelle Unterschiede können zu Situationen führen, die von Unsicherheiten und Missverständnissen geprägt sind. Die zunehmende Internationalität stellt unsere Gesellschaft vor ganz neue Herausforderungen, insbesondere auch im Arbeitsleben. Unsere Veranstaltungen sollen dazu dienen, sicherer im Umgang mit fremden Kulturen zu werden, unsere kulturelle Selbstwahrnehmung zu reflektieren und Wege für ein gelingendes Miteinander zu finden.


Wir laden Sie herzlich ein:
Veranstaltungsmodul [Norden], Kinding:
VORTRAG: Freitag, 28.10.2016, 16:30 – 20:00 Uhr
WORKSHOP: Freitag, 11.11.2016, 16:30 – 20:00 Uhr
oder
Veranstaltungsmodul [Süden], Eichstätt:
VORTRAG: Dienstag, 15.11.2016, 19:00 – 21:00 Uhr
WORKSHOP: Freitag, 25.11.2016, 16:30 – 20:00 Uhr


Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und einen informativen und gewinnbringenden Austausch!